Transportation

Von 2002 bis 2017

Insgesamt zwölf Berufsjahre im Bereich Rolling Stock/Transportation innerhalb des Konzerns Siemens AG.
Erarbeitung einer weitreichenden Expertise über eine Vielzahl von individuellen Vertriebs- und Projektmanagementfunktionen in frühen Jahren. In späteren Jahren Leitung von verschiedenen Teams bis hin zur Leitung von Organisationseinheiten an verschiedenen Standorten in Deutschland und in Russland, darunter:

Kaufmännische Leitung für das globale Geschäftsfeld Lokomotiven

mit Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette von Engineering über Fertigung und Vertrieb bis hin zur
Projektabwicklung. Erlangen, Deutschland von September 2014 bis März 2017:

Schwerpunkte

CFO Standards, wie
  • Sicherstellung der vollständigen Transparenz des entsprechenden Geschäftsbereichs über alle Länder der Region hinweg
  • Einhaltung der globalen Richtlinien und Prozesse
  • Überwachung und Validierung des Controllings zu Planung, Budget und Finanzberichterstattung
  • GuV und B/S
  • Risikomanagement intern und extern
  • enge Interaktion mit verschiedenen Expertenteams wie Buchhaltung, Treasury, Steuern, Recht oder Personalwesen
Begleitung der Transformation von einem projektorientierten Geschäftsmodell in ein produktorientiertes Geschäftsmodell
Fokusbereich: Entwicklung von Lösungen für alle Aspekte innerhalb der Wertschöpfungskette, die seitens der
kaufmännischen Herangehensweise erfolgreich die Herstellung und den Vertrieb einer Lokomotive als
‚commodity‘ ermöglichen

Kaufmännische Leitung für das Geschäftsgebiet Rail Systems Russia/
Central Asia für Siemens OOO in Moskau, Russland

von September 2011 bis August 2014. Umfasst die Verantwortung für den kaufmännischen Teil des Vertriebs, Projektmanagements und der Wartung für alle Arten von Rollmaterial (Hochgeschwindigkeits- und S-Bahnen, U-Bahnen, Stadtbahnen und Lokomotiven) in Russland und Zentralasien.

Schwerpunkte

CFO Standards, wie
  • Sicherstellung der vollständigen Transparenz des entsprechenden Geschäftsbereichs über alle Länder der Region hinweg
  • Einhaltung der globalen Richtlinien und Prozesse
  • Überwachung und Validierung des Controllings zu Planung, Budget und Finanzberichterstattung
  • GuV und B/S
  • Risikomanagement intern und extern
  • enge Interaktion mit verschiedenen Expertenteams wie Zoll, Währung, Buchhaltung, Treasury, Steuern, Recht oder Personalwesen
Ausbau des Teams und Weiterentwicklung der Fachkompetenz der regionalen Finanzorganisation zur Abdeckung des
Geschäftswachstum in allen erforderlichen Fachgebieten (z. B. kaufmännisches Projektmanagement, Controlling,
Servicemanagement, Zoll, Währungsmanagement)
Aktive Begleitung einer internationalen ERP System Einführung
Erfolgreicher Umgang mit dem Monopolkunden RZD (Russian Railway Company)
Sicherstellung der Local-Content-Lieferkette einschließlich Bezug von wesentlichen Kernkomponenten der Fahrzeuge über das neu gegründete Joint Venture Ural Locomotives (siehe M&A Erfahrungen)

Erste Führungspositionen

2006 bis 2008 Leitung des Segments ‚VAL‘ (vollautomatisierte leichte U-Bahnen) mit Projekten hauptsächlich in Frankreich aber auch Asien
2007/2008 Special Assignment kaufmännische Leitung der Vertriebsinitiative “Mass Transit goes India”
2004 bis 2006 übergeordnete kaufmännische Leitung der Projekte und des gleichlautenden Sub-Segments für
Stadtbahnprojekte in Ungarn und Portugal

Individuelle Rollen von 2002 bis 2004

Managen und Bearbeiten von Ausschreibungen für Komponenten, Fahrzeuge und teilweise schlüsselfertige Projekte, auch Verhandlung der Kundenverträge
Verantwortung für Projektkostenkalkulationen, Risiko- und Vertragsmanagement einschließlich
FIDIC-Bedingungen
Claim-Management und Projekteinkaufssteuerung

Bereitstellung eines ordnungsgemäßen Projekt- und Kostencontrollings und ordnungsgemäße Berichterstattung über die Projektentwicklung bei internationalen Projekten